Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Mittwoch, 7. Mai 2008, 20:00 Uhr



Glaspavillon Velte
Eckelshausen





Ensemble La Ciaccona



Stephan Mester

Tanz und Moderation



Maurice Steger

Blockflöte


 
Danze Mondial

Die Italiener waren die Tanzmeister Europas vom Quattrocento bis hinein ins Seicento. Ballo, Balletto, Bassa, Alta, Piva, Saltarello, Paduana, Gagliarda usw. beschäftigten den Adel «per fare bella figura» an den Höfen.

Bodenständiger ging es in der französische Provinz zu: Hier wurde auf herzhafte Branles, feierliche Pavanen, rustikale Gaillarden, verspielte Couranten und vieles mehr abgetanzt. Derweil auf der britischen Insel sich eine Tanzform herauszukristallisieren begann, die noch Generationen später als Kontratanz die Jugend begeistert.

Irgendwann zu Beginn der Regierung von Louis XIV ging das Tanz-Zepter Europas in die Hände der wohl organisierten, königlich autorisierten, französischen Tanzmeister. Wer «en vogue» sein wollte, tanzte «à la française»: Menuet, Bourrée, Rigaudon, Gavotte, Sarabande, Gigue, Loure, Chaconne, etc., hießen die Prüfsteine für den gesellschaftlichen Auftritt, der viel Beinartistik und eine perfekte Körperbeherrschung verlangte. Derweil hatten die Engländer mit ihren Countrydances die französische Hofetikette unterwandert. Unser Maître à danser aus Leidenschaft hat sich schon seit einem Vierteljahrhundert dem historischen Tanzen voll und ganz verschrieben. Er lehrt und tanzt so, wie er spricht – und bekannt ist er durch seine Stimme bei DRS 2.

Mit dem Programm LE MONDE DE LA DANZE führt Stephan Mester durch die Welt des französischen, englischen, deutschen, italienischen und spanischen Tanzes, der von La Ciaccona in Musik umgesetzt wird.

Seitenanfang