Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20.00 Uhr



Konzertsaal Rathaus Biedenkopf



Peter Ludwig

   Klavier



Arben Saphiu

   Violine



Peter Wöpke

   Violoncello

 

Jahresabschlußkonzert
des Fördervereins der Eckelshausener Musiktage

Tango á Trois

Programm wird moderiert.

„Peter Ludwigs Kompositionen lassen den Tango in allen Sprachen und Spielarten leuchten: wienerisch und ungarisch, chinesisch und circensisch, jazzig und bluesig, tragisch und melancholisch, frech und ironisch. Geige und Cello finden sich zum Liebespaar, eingebettet in die Piano-Rhythmen. Und tanzen geschmeidig, elegant und pointensicher durch Tango-Welten, deren musikalischen Reichtum wir uns kaum träumen ließen.“ (Gabriele Lorenz, AZ)

Peter Ludwig hat bereits in Biedenkopf mit mehreren Konzerten ein große Fangemeinde gewonnen. Legendär war sein Projekt Tango mortale mit Anja Lechner, hinreißend sein Auftritt mit dem Trio Obscur. Peter Ludwig arbeitet als freier Komponist, Pianist und Arrangeur. Er erhielt den ersten Preis der Phonoakademie und den Kulturpreis der Stadt München. Er komponiert für Theater, Tanztheater und Film. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Hanna Schygulla, Iris Berben, Salome Kammer und Mulo Francel.
Sein „Tango-Partner“ ist der Solocellist des Bayerischen Staatsorchesters, Peter Wöpke.

Er machte sich als vielseitiger Kammermusiker und Solist europaweit und international einen Namen. Nachdem der gebürtige Berliner sein Studium mit Auszeichnung absolviert hatte, studierte der Preisträger des „Prager Frühling“ noch zusätzlich drei Jahre am Moskauer Konservatorium u.a. bei Mstislav Rostropowitsch. Wolfgang Sawallisch holte ihn als Solocellist an die Bayerische Staatsoper.

Seit kurzem steht der Violonist Arben Spahiu an der Spitze des Trios „Tango á trois“. Aus Albanien stammend, erhielt er nach seinem Geigenstudium in Tirana ein staatliches Stipendium, um seine Ausbildung bei Franz Samohyl an der Hochschule für Musik in Wien fortzusetzen. Dort wurde er Preisträger des Brucknerpreises. Heute ist er Konzertmeister des Bayerischen Staatsorchesters unter Maestro Zubin Mehta.


Seitenanfang