7. Januar 2008

Das Marionettentheater Schartenhof spielt die Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß

Der Förderverein Eckelshausener Musiktage beginnt die Musiksaison 2008 mit einem Meisterwerk von Johann Strauß: "Die Fledermaus" gespielt von dem Marionettentheater Schartenhof lässt den Zuschauer an einem überschäumenden Lebensgefühl, an Wiener Atmosphäre, an sinnlichem Charme und leichter, aber stilvoller Lebensart teilnehmen. Premiere dieser Inszenierung unter der Regie von Max Wichtl ist am 2. Februar 2008 um 17.00 Uhr im Schartenhof Biedenkopf - Eckelshausen. Weitere Aufführungen sind am 3. Februar um 11.00 und um 17.00 Uhr sowie am 16. und 17. Februar jeweils um 17.00 Uhr. Die Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich, frühzeitige Reservierung ist empfehlenswert.

Die Uraufführung der Fledermaus fand 1874 mit einem Riesenerfolg in Wien statt, mitten in einer Wirtschaftskrise, als kurz zuvor die Wiener Börse zusammengebrochen war. Es hielt die Menschen aber nicht davon ab, diesen Prototyp der Wiener Operette mitzuerleben und zu feiern. Spritzige, gefühlvolle, manchmal auch sentimentale Melodien drücken den Wiener Charme aus und kolorieren das typische Milieu. Es ist der Walzer, der dem ganzen Schwung gibt. Für den aus Österreich stammenden Regisseur Max Wichtl war es selbstverständlich, dass diese Operette in das Repertoire des Marionettentheaters Schartenhof aufgenommen wurde.
Neue Marionetten für diese Inszenierung wurden von Annemarie Gottfried gefertigt, auch entstand wieder eine bezauberndes Bühnenbild von Heinz Zürcher. Zu den Marionettenspielern, die teilweise wegen der großen Besetzung mehrere Figuren gleichzeitig führen müssen, gehören Alexander Fahima, Andreas und Susanne Schubert, Evelyn Bamberger, Gaiane Leiser-Bdoian, Jule Bernshausen und Mareile Zürcher. Die Karten sind im Vorverkauf nur in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12 in Biedenkopf-Eckelshausen erhältlich und kosten 18.-- Euro, Schüler - und Studentenkarten zahlen 12.-- Euro .

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 06461 - 2710 oder im Internet unter www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.