2. April 2008

Marionettentheater Schartenhof zu Gast in Moers

Das Marionettentheater Schartenhof geht wieder auf Tournee. Am kommenden Sonntag dem 6. April 2008 um 17.00 Uhr, wird das Ensemble mit der Inszenierung "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart im TIM Theater Moers gastieren. Das Marionettentheater folgt der Einladung der Deutsche Schubertgesellschaft.

An dem darauf folgenden Wochenende, dem 12. und 13. April 2008 wird das Marionettentheater Schartenhof noch mal die Neuinszenierung "Die Fledermaus" von Johann Strauss im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen spielen. Es sind Zusatzveranstaltungen, die auf Grund der großen Nachfrage eingerichtet wurden. Sie finden am Samstag, sowie am Sonntag jeweils um 11.00 Uhr und am Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr statt. Die Aufführungen sind bis auf wenige Restkarten ausverkauft.

Das Marionettentheater Schartenhof wurde 1997 von Prof. Dr. Max Wichtl, Annemarie Gottfried und Heinz Zürcher gegründet um junge Menschen für die Kultur zu aktivieren und um sie auf spielerischem Weg an Musik und Theater heranzuführen. Jeder spendete unendgeldlich seine Kraft in ein inzwischen renommiertes und erfolgreiches Projekt. Prof. Dr. Max Wichtl übernahm die Aufgaben der Regie und der Musikwissenschaftlichen Übermittlung, die Künstlerin Annemarie Gottfried gestaltete die für die Rollen notwendigen Marionetten und der Designer Heinz Zürcher widmete sich dem Bau einer Bühne und der Gestaltung von Bühnenbildern. Für das Spielen der Marionetten gab es viele Bewerber, den Zuschlag aber bekam die Jugend, die sich durch Lernfähigkeit, Teamgeist und Neugier zu einem inzwischen sehr professionellen Ensemble entwickelt hat. Das Projekt wurde in die Aktivitäten des Fördervereins Eckelshausener Musiktage integriert.
Zu dem Repertoire des Marionettentheaters Schartenhof gehören Opern von W. A. Mozart, G. Rossini und Johann Strauss. Das Theater wurde mit dem Rotary Preis ausgezeichnet. Es gastierte bereits in zahlreichen Städten Deutschlands und folgte Einladungen nach Italien, Österreich und Schweiz. Im Mozartjahr 2006 wurden Marionetten des Theaters im Rahmen einer großen Ausstellung im Museum der Augsburger Puppenkiste präsentiert. Im gleichen Jahr wurde es neben den Salzburger Marionetten, den Schönbrunner Marionetten und dem Prager Marionetten zu den besten Bühnen nominiert. Filmmitschnitte wurden von der Kulturstiftung Ferrero in Alba erstellt, ARD, WDR und HR berichteten in verschiedenen Fernsehsendungen über das Theater.
Die Marionettenspieler sind Gaiane Bdoian, Jule Bernshausen, Evi Bamberger, Alexander Fahima, Susanne und Andreas Schubert, Mareile Zürcher.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 06461 - 2710 oder im Internet unter www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.