23. April 2008

Am Samstag, dem 3. Mai 2008 beginnen die 22. Eckelshausener Musiktage unter dem Thema "Alpha und Omega"

Alina Pogostkina zu Gast bei den Eckelshausener Musiktagen

Ein musikalisches Großereignis, das unter der Schirmherrschaft von Robert Fischbach, Landrat des Landkreis Marburg - Biedenkopf steht, wird am 3. Mai zu dem musikalischen und gesellschaftlichen Treffpunkt in Mittelhessen. Mit den Brandenburgischen Konzerten Nr. 3 G-Dur und Nr. 5 D-Dur von J.S. Bach eröffnen die Eckelshausener Musiktage ihren Festivalreigen um 20.00 Uhr im Atrium der Roth Werke in Buchenau. Jaques Zoon, Soloflötist der Berliner Philharmoniker und des Lucerne Festival Orchestras, wird als Solist diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gestalten. Unter der Leitung von Massimiliano Matesic konzertiert das Festivalorchester mit dem Cembalisten Naoki Kitaya. Konzertmeister ist Stephan Mai, Akademie für Alte Musik Berlin. Julius Berger, Violoncello und Stephan Hussong, Bajan werden mit der Komposition "Sieben Worte" von Sofia Gubaidulina die Zuhörer in die Nacht begleiten.

Am Sonntag, dem 4. Mai 2008 um 20.00 Uhr, folgt der 2.Teil des Eröffnungswochenendes im Atrium der Roth Werke mit den Blockflötensolisten Maurice Steger und Sabine Ambos und dem Festivalorchester. Ein Höhepunkt des Abends ist der Auftritt von Alina Pogostkina, die das Violinkonzert Nr. 5 A-Dur von W.A. Mozart spielen wird. Mit 11 Jahren konzertierte Alina Pogostkina erstmals während der Eckelshausener Musiktage in der Region Marburg-Biedenkopf, inzwischen ist sie zu einem Weltstar herangewachsen.

Bis einschließlich zum 12. Mai 2008 bieten die Eckelshausener Musiktage jeden Abend in verschiedenen Orten zwischen Marburg und Bad Laasphe hochkarätige Konzerte. Dazu gehören die Stiftskirche Wetter, die Klosterkirche in Caldern und der Garten der Baumschule Lahntal in Caldern, das Atrium der Rothwerke in Buchenau, die Martinskirche in Dautphe, der Glaspavillon Velte in Biedenkopf-Eckelshausen, das Rathaus Biedenkopf und das Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe. Der Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen ist die Koordinationsstelle und Meetingpoint für Musiker, Musiktouristen und Presse. Die Karten sind in den Vorverkaufsstellen in Marburg, Giessen, Wetter und Biedenkopf zu 33,-- / 27,-- / 23,-- und 17,-- EURO erhältlich. Ermäßigte Karten kosten 11,-- EURO, Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt. Bei Buchung von vier verschiedenen Konzerten gibt es einen Preisnachlass.

Wer etwas über das Leben eines Superstars des 19. Jahrhunderts erfahren möchte, sollte sich das Konzert mit "Paganini: gottgleich verehrt - teuflisch verdammt" in der Klosterkirche Caldern am Dienstag, dem 6. Mai 2008 um 20.00 Uhr vormerken. Alexandre Dubach spielt Paganinikompositionen und Stephan Mester gewährt durch seine Lesung Einblick in das geniale Leben Paganinis.

Der Welt des französischen, englischen, deutschen, italienischen und spanischen Tanzes begegnet man mit "Danze Mondia" am Mittwochabend, dem 7. Mai um 20.00 Uhr, im Glaspavillon Velte in Biedenkopf-Eckelshausen. Es musiziert das Ensemble LA CIACCONA mit dem Blockfötensolisten Mauric Steger, Stephan Mester moderiert und tanzt.

Das Streichquintett von F. Mendelssohn-Bartholdy und das amerikanische Streichquintett von A. Dvorak bringen eine Gegenüberstellung: "Alte Welt - Neue Welt" in dem klassischen Ambiente des Schlosses Wittgenstein in der Schloßkapelle in Bad Laasphe am 8. Mai um 20.00 Uhr.

Den wunderbaren Kammermusikabend mit dem Ensemble Raro und der Pianistin Diana Ketler am Freitag, dem 9.Mai um 20.00 Uhr im Konzertsaal des Rathauses Biedenkopf sollte man nicht versäumen. Auf dem Programm steht das Klaviertrio "Notturno" von Franz Schubert und das c-Moll Klavierquartett op. 60 c-Moll von Johannes Brahms sowie das an die Spätromantik anknüpfende Klavierquartett des lettischen Komponisten Peteris Vasks im Konzertsaal des Rathauses Biedenkopf.

In der Stiftskirche Wetter wird am Samstag, dem 10. Mai um 20.00 Uhr, ein weiterer Konzerthöhepunkt mit Julius Berger, Violoncello, der Sopranistin Julia Hajnóczy und dem casalQuartett stattfinden. Es erklingen das Streichquintett C-Dur op. post 163 D 956 von Franz Schubert und Stabat Mater von Luigi Boccherini.

Phöbus und Pan begegnen den Musikgästen in dem zauberhaften Frühlingsgarten der Baumschule Lahntal in Caldern während eines Brunches am Pfingstsonntag um 11.00 Uhr. (In der Konzertkarte ist keine Verköstigung enthalten)

Am Abend des Sonntages, dem 11. Mai um 20.00 Uhr, findet eine Tanzperformance mit Musik von J.S. Bach und J. Cage im Konzertsaal des Rathauses Biedenkopf statt. Die Tänzerin Stefanie Grubenmann wird mit einer bezaubernden Performance zu den Klängen des ältesten Cellos der Welt, gespielt von Julius Berger, das Publikum begeistern.

Der Blockflötensolist Michael Schneider gestaltet mit seinem Barockorchester La Stagione am Sonntagnachmittag, dem 12. Mai, in der Martinskirche in Dautphe um 17.00 Uhr, den Schlussakkord des Festivals. Mit Musik von G.P. Telemann, A. Vivaldi, J.S. Bach und G. Samartini werden die 22. Eckelshausener Musiktage ausklingen.

Es wird dringend empfohlen sich die Festivalkarten vor der Veranstaltungsreihe im Vorverkauf zu sichern, um lange Wartezeiten an der Abendkasse zu vermeiden. Während der Festivaltage präsentiert der Förderverein Eckelshausener Musiktage exclusiv die CD "IN CROCE", ein Konzertmitschnitt des Konzertes mit dem Lettischen Chor Kamer und Julius Berger 2007 in der Stiftskirche Wetter.

Wer sich mit auf eine musikalische Reise durch das Land begeben, die 22. Eckelshausener Musiktage miterleben möchte erfährt unter der Rufnummer 06461 - 2710 oder unter www.eckelshausener-musiktage.de weitere Informationen.