16. Januar 2006

Marionettentheater Schartenhof zu Gast bei der Augsburger Puppenkiste

Vom 25. Januar bis 21.Mai 2006 werden Marionetten des Marionettentheaters Schartenhof aus Biedenkopf-Eckelshausen in einer Sonderausstellung des Augsburger Puppentheatermuseums "die Kiste" zu sehen sein. Unter dem Thema "Mozart im Puppenspiel" werden 200 Leihgaben der renommiertesten Figurentheater der Welt über fünf Monate das internationale Publikum in der Mozartstadt Augsburg bezaubern.

Die Einladung nach Augsburg zu kommen und sich an der großen Sonderausstellung im Haus der Augsburger Puppenkiste zu beteiligen kam für das Marionettentheater Schartenhof überraschend. Mit Freude sagte man zu die Marionetten des Singspiels "Bastien und Bastienne" auszuleihen. Inzwischen sind diese inklusive Bühnenbild in Augsburg im Museum eingetroffen.

Für das Mozartjahr 2006 sind mehrere tausend Veranstaltungen geplant, die sich mit Leben und Werk des Komponisten beschäftigen. Die Ausstellung im Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste" ist sicher einer der unkonventionellsten Beiträge: unterhaltsam, informativ und anregend anders - ein Weg, auch Kindern den beliebtesten Musiker aller Zeiten nahe zu bringen.

Marionetten aus dem Schloßtheater Schönbrunn, die Salzburger Marionetten, Figuren aus Anchorage, Alaska, Leihgaben aus Tschechien, Ungarn, Niederlanden, Schweiz und USA sowie die Marionetten des Schartenhof Marionettentheaters aus Biedenkopf repräsentieren die außergewöhnliche Kunst des Figurentheaters. Die Ausstellung verspricht Spaß für die ganze Familie, ist ein lohnendes Ausflugsziel für Schulklassen und sollte nicht versäumt werden. Sie beginnt ab dem 25. Januar und ist von Dienstag - Sonntag täglich von 10 - 19 Uhr bis 21. Mai 2006 in dem Haus der Augsburger Puppenkiste in der Spitalgasse 15 in Augsburg zu sehen.

Weitere Informationen über das Marionettentheater gibt es im Internet unter www.schartenhof.de oder www.eckelshausener-musiktage.de