Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Förderverein Eckelshausener Musiktage e.V.
Schartenhof
Obere Bergstraße 12
D-35216 Biedenkopf / Eckelshausen
Tel: 0 64 61/27 10
Fax 0 64 61/923 925

www.eckelshausener-musiktage.de

PRESSEINFORMATION
6. Juni 2006


Resümee

20. Eckelshausener Musiktage erfolgreich abgeschlossen

Musiker von Weltruf waren zu Gast im oberen Lahntal - mit zahlreichen Veranstaltungen, ausverkauften Konzerten, intensivem Kulturtourismus feierten die Eckelshausener Musiktage ihren 20. Geburtstag. Einen besonderen Höhepunkt bot das Tagesprogramm am Pfingstsonntag: Bei herrlichen Sonnenwetter wurde ein Festivalspaziergang, eine Kaffee - und Teezeit auf dem Schartenhof, eine Weinprobe, Marionettentheater, eine Lesung und zum Ausklang eine Nachtmeditation mit Suiten von J.S. Bach in der romanischen Kirche in Eckelshausen angeboten.

Die 20. Eckelshausener Musiktage haben innerhalb von 10 Tagen durch ein Kompaktangebot von 15 Veranstaltungen viele Gäste in das obere Lahntal gebracht. Mehrere Konzerte waren ausverkauft, im Schnitt lag die Auslastung bei den anderen Programmpunkten bei 80%. Ein Jazzkonzert, ein Kinderkonzert sowie die Zusammenarbeit mit den Schulen in Biedenkopf wurde sehr angenommen, mehrere Veranstaltungen an einem Tag konnten Tagestouristen binden und zum längeren Aufenthalt im oberen Lahntal motivieren. Die neue Synagoge der jüdischen Gemeinde in Marburg ist als neuer Konzertort des Festivals sehr gut angenommen worden. Benefizkonzerte für die Synagoge sowie für die romanische Kirche in Eckelshausen verzeichneten einen großen Publikumszuspruch.
   Hochkarätige Musiker, wie z.B. Benjamin Schmid, das Duo Tal & Groethuysen, die Deutschen Bläsersolisten und das casalQUARTETT waren begeistert von den Konzerträumen, die von der Industrie, von den Kirchengemeinden, von Privateigentümern und von der Stadt Biedenkopf für die Konzerte zur Verfügung gestellt werden. Ein gezieltes Konzertsponsoring ermöglichte das Engagement der namhaften Interpreten aus dem In - und Ausland. In der Kooperation mit Hessen Tourismus sind die Eckelshausener Musiktage im Tourismusprogramm des Landes Hessen integriert. Die mediale Vertretung im Internet hat zu einem Boom an Anfragen seitens der Medien, der Künstleragenturen, und der Kulturtouristen geführt, die sich für einen Wochenendausflug in die Region Marburg - Biedenkopf interessierten.
   Das Organisationsteam des Fördervereins Eckelshausener Musiktage e.V. arbeitete mit einem jungen, aktiven Festivalteam von über 16 Studenten zusammen, so dass an jedem Konzertort die jeweiligen Vorbereitungen und die Künstlerbetreuung reibungslos getroffen werden konnten.

Die dritte Dekade der Eckelshausener Musiktage hat begonnen, das 21. Festival findet in der Zeit vom 19. - 28. Mai 2007 statt. Eine Schubertiade wird das Lahntal wieder zu einem internationalen Musiktreffpunkt gestalten. Neben Konzerten werden Ausflüge und Spaziergänge in die schöne Landschaft mit ihren sanften Hügeln und großen Wäldern angeboten.


Seitenanfang