Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Förderverein Eckelshausener Musiktage e.V.
Schartenhof
Obere Bergstraße 12
D-35216 Biedenkopf / Eckelshausen
Tel: 0 64 61/27 10
Fax 0 64 61/923 925

www.eckelshausener-musiktage.de
PRESSEINFORMATION
20. Oktober 2004

Benefizkonzert der Eckelshausener Musiktage im Glaspavillon Velte Biedenkopf-Eckelshausen zu Gunsten der sozialen Einrichtung „Nach dem Krebs leben“

Konzertante Virtuosität im Glaspavillon mit dem Duo Enkabara


Der Förderverein Eckelshausener Musiktage e.V. lädt am Sonntag, dem 28. November 2004 um 17.00 Uhr, zum Adventsbenefizkonzert mit dem „Duo Enkabara“ im Glaspavillon Velte DaimlerChrysler in Biedenkopf-Eckelshausen ein. Der Erlös des Konzertes geht zu Gunsten der sozialen Einrichtung „Nach dem Krebs leben“ in Biedenkopf. Im Rahmen einer Verlosung sind wieder Karten für das Eröffnungskonzert der 19. Eckelshausener Musiktagen 2005 zu gewinnen.

Mehrere soziale Einrichtungen konnten die Eckelshausener Musiktage mit dem Erlös ihrer Benefizkonzerte bereits in den vergangenen Jahren unterstützen. In diesem Jahr wird das Konzert zu Gunsten der therapeutischen Arbeit des Fördervereins „Nach Krebs leben“ in Biedenkopf veranstaltet. Mit dem „Duo Enkabara“ konnten zwei Violinisten gewonnen werden, die mit einer mitreißenden konzertanten und virtuosen Musikinterpretation das Publikum begeistern werden. Enkabara fand seinen Ursprung in der Zusammenarbeit von zwei Virtuosen: Henry Raudales und Katarina Bassez, die beide seperat reiche Erfahrung als Solisten und Interpreten von Kammermusik gemacht haben. Enkabara ist eine Mischung aus modernen und kreativen Ideen, wobei die Kommunikation mit dem Publikum im Mittelpunkt steht. Das Duo spielt Werke aus allen Stilepochen.
Henry Raudales wurde in Guatemala geboren und erhielt im Alter von vier Jahren seinen ersten Violinunterricht. Bereits drei Jahre später debütierte er als Solist mit einem Mendelssohn - Konzert in North Carolina und zog damit die Aufmerksamkeit Yehudi Menuhins auf sich, der ihn für ein Stipendium an seine Londoner Musikschule empfahl. Es folgten weitere Auftritte und Meisterkurse, sowie ein Studium in Antwerpen und in London. Er gewann zahlreiche Preise und gab Soloauftritte in den Musikmetropolen, Europas, Asiens und Amerika. Eine gemeinsame Tournee mit Nigel Kennedy führte ihn nach Belgien, Frankreich und England. Seit 2001 ist er Konzertmeister im Münchner Rundfunkorchester. Henry Raudales spielt eine Guadagnini - Geige aus dem Jahr 1787.
Katarina Bassez wurde in Belgien geboren, mit sechs Jahren begann sie bereits mit dem Violinstudium am Conservatorium in Brügge, wo sie das Diplom mit Auszeichnung ablegte. Mit dreizehn Jahren bekam sie Unterricht bei dem renommierten Violinvirtuosen Henry Raudales. Ein Jahr später wurde sie in Brüssel Preisträgerin des Wettbewerbs „Charles de Bériot“ mit dem Violinkonzert von Edward Elgar. Nach ihrem Studium bei Yfrah Neam in London trat sie als Solistin mit verschiedenen Orchestern weltweit auf. Durch die internationale Presse wird sie wegen ihrer Virtuosität, gefühlvoller Hingabe, ihrer warmen Klänge und intelligenter Annäherung zur Musik hervorgehoben.

Karten sind in den Vorverkaufsstellen in Biedenkopf - Eckelshausen in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage, im Schartenhof, bei der Touristinformation Biedenkopf im Rathaus sowie in Marburg bei der Tourist-Information am Pilgrimstein erhältlich. Die Karten kosten 22.- und 16.-- Euro, Schüler - und Studentenkarten zahlen 11.-- Euro. Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 oder im Internet unter www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.

Seitenanfang