Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

Förderverein Eckelshausener Musiktage e.V.
Schartenhof
Obere Bergstraße 12
D-35216 Biedenkopf / Eckelshausen
Tel: 0 64 61/27 10
Fax 0 64 61/923 925

www.eckelshausener-musiktage.de
PRESSEINFORMATION
29. April 2003


„Ein Wanderer in Arkadien“
Venezianische Bilder von Jan Maria Dondeyne

Im Rahmen des Internationalen Kammermusikfestivals Eckelshausener Musiktage wird am Sonntag, dem 11. Mai 2003 um 16.00 Uhr die Ausstellung „Ein Wanderer in Arkadien“mit Bildern und Skulpturen von Jan Maria Dondeyne im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen eröffnet. Einführende Worte spricht Hans Gottlob Rühle. Die Ausstellung im Schartenhof ist vom 12. bis 29. Mai 2003 täglich von 14.00 –18.00 Uhr geöffnet, vom 30. Mai – 9. Juni 2003 nur nach Vereinbarung.

„Inspiration Italien“ ist das Thema des Internationalen Kammermusikfestivals an der oberen Lahn, den 17.Eckelshausener Musiktagen. Ergänzend zu dem Konzertangebot lockt eine Ausstellung mit Werken des Malers Jan Maria Dondeyne in den Schartenhof. Seine Bilder und Skulpturen sind Impressionen eines „Wanderers in Arkadien“, die Arbeiten entstanden alle vor Ort während verschiedener Aufenthalte in Venedig, einer Stadt, die schon immer eine große Anziehungskraft auf Künstler und Kunstliebhaber hatte. In der Ausstellung werden modern impressionistische Eindrücke verborgener, stiller Winkel gezeigt, weit weg von Kommerz und touristischem Rummel. Es sind Gemälde, die das zauberhafte, eigentümliche Licht der Lagune festhalten wollen. Auf den Leinwänden spielen Farbtöne miteinander wie musikalische Akkorde und evozieren rhythmisch und harmonisch typisch venezianische Atmosphären.

Zur Ausstellungseröffnung ist Jan Maria Dondeyne anwesend.
Am 8. Juni kann der Besucher nach der Matineeveranstaltung mit Marisa Fenoglio und Lory Wallfisch Jan Maria Dondeyne beim Malen eines italienischen Stilllebens im Schartenhof zuschauen.

Jan Maria Dondeyne wurde am 4. April 1958 in Leuven/Belgien geboren. 1980 –1981 studierte er Bildhauerei an der städtischen Kunstakademie Leuven bei Ives Duchene. 1982 durchquerte er mit dem Fahrrad Europa, weitere Reisen folgten nach Algerien, Indien und Senegal. Sein Lehramtsstudium der Fächer Geschichte, Deutsch und Niederländisch absolvierte er von 1983 -1985 in Heverlee / Belgien. Seit 1986 ist er freischaffender Künstler. Von 1986 –1990 war Dondeyne als Dozent für Zeichnung und Malerei an der Sommerakademie Marburg und von 1991 –1992 an der Sommerakademie in Gießen tätig. Er erhielt 1989 ein Künstlerstipendium der Stadt Bad Münster am Stein. 1998 wurde J.M. Dondeyne mit dem Otto Ubbelohdepreis des Landkreis Marburg-Biedenkopf ausgezeichnet. Er lebt in Hohenahr-Altenkirchen, Hessen. Seine
Werke wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert.
.


Detail-Informationen über das Gesamt-Veranstaltungsprogramm der Eckelshausener Musiktage und des Schartenhofs sind unter der Ruf-Nr. 0 64 61 / 27 10 täglich zwischen 14-18 Uhr oder unter der Internetadresse www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.
Festival-Karten sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen in Marburg bei der Tourist-Information und im Kaufhaus Ahrens, in Gießen im Dürerhaus Kühn und in Biedenkopf im Tourismusbüro der Stadt sowie in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen.

Seitenanfang