18. April 2003

Unter der Künstlerischen Leitung von Julius Berger laden die
17. Eckelshausener Musiktage zur „Inspiration Italien“ ein

Stradivari, Casanova und neapolitanische Lieder

„Inspiration Italien“ - Deutschland und Italien in ihrer musikalischen Beziehung- ist das Thema des diesjährigen siebzehnten internationalen Kammermusikfestivals Eckelshausener Musiktage. Unter der Schirmherrschaft von Udo Corts, Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst und der besonderen Förderung von Landrat Robert Fischbach , Landkreis Marburg-Biedenkopf, finden in der Zeit vom 31.Mai - 9. Juni 2003 zahlreiche Konzerte im oberen Lahntal zwischen Bad Laasphe und Marburg in historischen Bauten und modernen Industrieräumen statt. „Ein Wanderer in Arkadien - Italienische Impressionen“ ist eine Festivalbegleitenden Ausstellung. Jan Maria Dondeyne zeigt Bilder und Skulpturen in der Zeit vom 12.Mai - 9.Juni im Schartenhof.

Von den kosmopolitischen Einflüssen, die auf die deutsche Musik einwirken, war keiner so bedeutsam wie der italienische Einfluss. Viele namhafte, fast sämtliche deutsche Meister sind mehr oder weniger geistige Schüler und Nachfolger Antonio Vivaldis gewesen. Johann Sebastian Bach greift in verschiedenen Kompositionen auf venezianische Meister, wie A.Marcello und Albinoni zurück. Europäische Fürsten holten Musiker aus Venetien an ihre Höfe. Heinrich Schütz ist der bedeutenste Vermittler italienischer Musikkultur in Deutschland. Mozarts Musik vereinigt die melodische Linienführung der Italiener mit der Eleganz und Durchsichtigkeit der französischen Musik und deutscher Instrumentationskunst. Opern, Karneval und Kaffeehausmusik haben ihre Wurzel in Venetien. Musiker und Schriftsteller haben Italien mystisch verklärt und einen fundamentalen Bezugspunkt für die ganze westliche Kultur geschaffen.
Die Eckelshausener Musiktage beleuchten die Deutsch- Italienischen musikalischen Beziehungen und erwarten die Musikfreunde mit einem wundervollen Programmangebot, Spitzenmusiker aus der ganzen Welt gestalten festliche Konzerte, Klangerlebnisse mit Originalinstrumenten von Boccherini , Stradivari und anderen berühmten Instrumentenbauern werden die Zuhörer bezaubern.
Viele italienische Komponisten werden zu hören sein - mit den „Vier Jahreszeiten“ von A.Vivaldi beginnt das Festival, den Auftakt gestalten am 31.Mai das Südwestdeutsche Kammerorchester mit den Solisten Julius Berger, Violonello und Daniel Gaede, Violine. Im engen Zusammenhang zum Eröffnungsabend folgt am nächsten Abend ein Klavierkonzert mit Jan Philip Schulze und dem Arcis-Bläserquintett , auf dem Programm stehen Werke von W.A.Mozart und L.v.Beethoven. Beide Konzerte finden in dem großen Atrium der Rothwerke in Buchenaus statt.
Originalinstrumente u.a. von Boccherini und Stradivari werden von Julius Berger, Hyun-Jung Berger unter der Moderation Von Wolfgang Lehner ( Mitbegründer des Kronberg-Cello-Festivals) und in Klavierbegleitung von Madeleine Stucki im Glaspavillon Velte in den Lahnauen in Eckelshausen vorgestellt.

Eine italienische Nacht mit Werken von Verdi, L.Boccherini und J.S.Bach ist am 4.Juni in der Stiftskirche Wetter um 20 Uhr angesagt. Interpreten sind Julius Berger, Violoncello, das Voces-Streichquartett und K.J.Höfer, Orgel.
In der Klosterkirche Caldern werden am 5.6. um 20.00 Uhr der Akkordeonspieler Stefan Hussong und der Cellist Julius Berger mit Atemberaubender Spieltechnik und überragender Musikalität Werke von G.Frescobaldi zu Gehör bringen. Auch eine Uraufführung des Werkes Pecco accello von Albrecht Gürsching steht auf dem Programm. Der Komponist ist anwesend.Im Wittgensteiner Schloß in Bad Laasphe laden die Italiener Massimo Scattolin, Gitarre und Francesco Grollo zu einem neapoltanischen Abend mit Opernarien italienischer Opern-
Komponisten ein.
„Mit Casanova on Tour“ wird das internationale Damenorchester „Bella Donna“ in Biedenkopf das Publikum auf eine musikalische Reise mitnehmen. Alle, die gerne einer „Schwärmerei“ zuhören möchten, sollten die Matineeveranstaltung am Sonntag, dem 8.Juni 2003 um 11.00 Uhr im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen mit der Schriftstellerin Marisa Fenoglio und der Pianistin Lory Wallfisch nicht versäumen. Im Anschluss können venezianische Impressionen des Malers Jan Maria Dondeyne, in der Ausstellung „Ein Wanderer In Arkadien“ im Schartenhof erlebt werden.
„Ricordo di Napoli“ ist der Titel des Konzertabends am 8. Juni um 20.00 Uhr in Biedenkopf, die zur Zeit weltbeste Oboen-Interpretin Yeon-Hee Kwak musiziert mit der Harfinistin Ursula Eisert und dem Pianisten Chia Chou Werke von A. Pasculli und A.Vivaldi.
Am 9.Juni um 17.00 Uhr erklingen Bachkantaten in der Martinskirche Dautphe , das Abschlußkonzert gestalten Barbara Schlick , Sopran und Ulrich Schütte , Bass in konzertanter Begleitung des Ensembles Accademia Filarmonica Köln.

Detail-Informationen über das Gesamt-Veranstaltungsprogramm der Eckelshausener Musiktage und des Schartenhofs sind unter der Ruf-Nr. 0 64 61 / 27 10 täglich zwischen 14-18 Uhr oder unter der Internetadresse www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.
Festival-Karten sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen in Marburg bei der Tourist-Information und im Kaufhaus Ahrens, in Gießen im Dürerhaus Kühn und in Biedenkopf im Tourismusbüro der Stadt sowie in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen.