15. Dezember 2003

Jahresabschlußkonzert der Eckelshausener Musiktage

Zigeunermusik, Klassik und Jazz mit Trio Talisman

Ein Sturm von Musik wird sich am Dienstag, dem 30 .Dezember 2003, um 20.00 Uhr im Rathaus Biedenkopf ereignen, wenn das Ensemble „Talisman“ mit Zigeunermusik, Jazz und Flamenco zur „New Gipsy Art“ aufspielt. Es gastieren der Gitarrist Vadim Kulitski, der Akkordeonist Oleg Nehls und der Geigenvirtuose Oleksandr Klimas. Das Jahresabschlußkonzert des Förderverein Eckelshausener Musiktage nimmt thematisch bereits Bezug auf das 18. Kammermusikfestival an der oberen Lahn 2004 , das unter dem Thema „Natur und Musik“ stattfinden wird.

Durch einen wunderbaren Zufall lernten sich zwei Musiker bei einem Konzert der russischen Gipsy Band „Loyko“ kennen. Sie waren so vom Stil und Talent des anderen begeistert, dass sie überzeugt waren, gemeinsam das Beste aus der Musik verschmelzen lassen zu können: Zigeunermusik, Klassik, Jazz und Rock, Flamenco, Oriental- und Avantgardstile werden zu einem Sturm von Musik.
Obwohl gerade ins Leben gerufen, war „Talisman“ bereits beim internationalen Donaufest im Sommer 2000 in Ulm sofort erfolgreich. Als das Duo „Talisman“ im Winter 2000 / 2001 im weltbekannten Varietee Wintergarten Andre Hellers gastierte. lernten die beiden hervorragenden Musiker den dritten Mann im Bunde kennen, den Akkordeonisten Oleg Nehls. 2001 nahm das „Trio Talisman“ am Münchner Festival „Tollwood“ teil. Das Trio bereist seither immer wieder England und Frankreich. Im Herbst 2002 gastierte „Talisman“ beim größten chinesischen folkloristischen Weltfestival in Nanjing.
Vadim Kulitski bringt die wilde Musik des sibrischen Volkes mit. Seine musikalische Ausbildung in klassischer Gitarre erhielt er in der Akademie der Musik in Moskau. Er arbeitete mit zahlreichen bedeutenden Künstlern wie Ravi Shankar, Subramanian, Blanka del Ray und Gideon Kremer und spielte mehrere Soundtracks für diverse Filme. Mit Andre Heller wirkte er in der Show Magneten mit. Schließlich spielte er für Präsident Bush in Moskau.
Einer Musikerfamilie entstammend begann Oleksandr Klimas schon mit sieben Jahren mit dem Violinspiel. Seine Ausbildung erhielt er an der Fachhochschule für Musik in Kirovograd in der Ukraine. Das Studium der klassischen Violine setzte er am Leopold-Mozart Konservatorium in Augsburg fort. Er konzertierte mit dem Philharmonie-Kammerorchester von Kirovograd und war Mitglied der Zigeunerfolkloregruppe“Ziganskij napewi“. Mit dem Duo Polaris präsentiert er Eigenkompositionen.
Oleg Nehls besuchte die Musikschue für hochbegabte Kinder des St.Petersburger Konservatoriums und erhielt seine klassische Ausbildung als Akkordeonist am Rimski-Korsakow Konservatorium Sankt Petersburg. Oleg vefügt über langjährige Bühnenerfahrung sowohl als Solist an der Philharmonie Irkutsk und Kasnojarsk als auch im Tanz- und Gesangs-Ensemble in Berlin.

Karten für das Jahresabschlußkonzert in den Preiskategorien 26.--, 22.-- und 16.-- Euro sind im Vorverkauf im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen und im Tourismusbüro Biedenkopf , sowie in Marburg in der Touristinformation erhältlich. Für Schüler und Studenten kostet der Eintritt 11.-- Euro.

Informationen gibt es von 14 -18 Uhr unter der Ruf Nummer 0 64 61 / 27 10 oder im Internet unter www.eckelshausener-musiktage.de