12. Februar 2003

Programmvorschau der Eckelshausener Musiktage

Kulturelle Hochstimmung an der oberen Lahn

In dem Hessenführer "Hessen vom Besten" des Journal Frankfurt werden die Veranstaltungen der Eckelshausener Musiktage 2003 zu den Top Ten, den"zehn tollsten Erlebnissen in der Provinz" zugeordnet. Große Namen aus der internationalen Musik-und Kunstszene locken zahlreiche Besucher in das obere Lahntal. Das dort beheimatete Kammermusikfestival bietet unter der künstlerischen Leitung des renommierten Cellisten Julius Berger ein Veranstaltungs-Programm der Weltklasse. Kunst-Austellungen im Schartenhof sowie die Operninszenierungen des Marionettentheaters Schartenhof bereichern das Jahres-Kulturangebot in Biedenkopf.
"Inspiration Italien" - Deutschland und Italien in ihrer musikalischen Beziehung- ist das Thema des diesjährigen internationalen Kammermusikfestivals, das zwischen Bad Laasphe und Marburg in historischen und modernen Bauten sein Domizil gefunden hat. In der Zeit vom 31.Mai bis 9.Juni 2003 erlebt der Besucher eine Symbiose von regionaler und internationaler Kultur. Viele italienische Komponisten werden zu hören sein - mit den "Vier Jahreszeiten" von A.Vivaldi beginnt das Festival, den Auftakt gestalten am 31.Mai das Südwestdeutsche Kammerorchester mit den Solisten Julius Berger, Violonello und Daniel Gaede, Violine. Ein Klavierkonzert mit Jan Philip Schulze und dem Arcis-Bläserquintett folgt am zweiten Abend, auf dem Programm stehen Werke von W.A.Mozart und L.v.Beethoven. Beide Konzerte finden in dem großen Atrium der Rothwerke in Buchenaus statt.
Originalinstrumente u.a. von Boccherini und Stradivari werden von Julius Berger, Hyun-Jung Berger unter der Moderation Von Wolfgang Lehner ( Mitbegründer des Kronberg-Cello-Festivals) und in Klavierbegleitung von Madeleine Stucki im Glaspavillon Velte in den Lahnauen in Eckelshausen vorgestellt.
Eine italienische Nacht mit Werken von Verdi, L.Boccherini und J.S.Bach ist am 4.Juni in der Stiftskirche Wetter angesagt. Interpreten sind Julius Berger, Violoncello, das Voces-Streichquartett und K.J.Höfer,Orgel.
In der Klosterkirche Caldern erklingen am 5.6. um 20.00 Uhr Partiten von J.S.Bach, meisterhaft durch den Akkordeonspieler Stefan Hussong interpretiert. Im Wittgensteiner Schloß in Bad Laasphe laden die Italiener Massimo Scattolin, Gitarre und Francesco Grollo zu einem neapoltanischen Abend mit Opernarien italienischer Opern-Komponisten ein.
"Mit Casanova on Tour" wird das internationale Damenorchester "Bella Donna" in Biedenkopf das Publikum auf eine musikalische Reise mitnehmen. Alle, die gerne einer "Schwärmerei" zuhören möchten, sollten die Matineeveranstaltung am Sonntag, dem 8.Juni 2003 um 11.00 Uhr im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen mit der Schriftstellerin Marisa Fenoglio und der Pianistin Lory Wallfisch nicht versäumen. Im Anschluss können venezianische Impressionen des Malers Jan Maria Dondeyne, in der Ausstellung "Ein Wanderer In Arkadien" im Schartenhof erlebt werden.
"Ricordo di Napoli" ist der Titel des Konzertabends am 8. Juni um 20.00 Uhr in Biedenkopf, die zur Zeit weltbeste Oboen-Interpretin Yeon-Hee Kwak musiziert mit der Harfinistin Ursula Eisert und dem Pianisten Chia Chou Werke von A. Pasculli und A. Vivaldi.
Am 9.Juni um 17.00 Uhr erklingen Bachkantaten in der Martinskirche Dautphe, das Abschlußkonzert gestalten Barbara Schlick, Mezzosopran und Ulrich Schütte, Bariton in konzertanter Begleitung des Ensembles Accademia Filarmonica Köln.

Rund dreißig Programmpunkte füllen das umfangreiche kulturelle Angebot der Eckelshausener Musiktage und des Schartenhofs. Sonderkonzerte im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter sind ebenfalls gern besuchte Veranstaltungen. Am 15.März um 17.00 Uhr gastiert der Pianist Erik Reichl, ein junger Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, mit Werken von Chopin, Rachmaninoff, Mozart und Liszt im Rathaussaal Biedenkopf. "Der Barbier von Sevilla" von G.Rossini hat am 26. und 27.April um 17.00 Uhr im Marionettentheater Schartenhof seinen Auftritt. Auch der Garten des Ubbelohdehauses in Goßfelden wird wieder im Rahmen eines Konzertes mit märchenhafter Bewirtung unter dem Thema "Tischlein deck Dich" am 31.August 2003 in den Konzertreigen einbezogen sein. Anläßlich der 900 Jahr Feier der Kirchengemeinde Obereisenhausen am 27.September konzertiert dort das Diogenes-Streichquartett.
"Die Hochzeit des Figaro" von W.A.Mozart kommt im Oktober mit dem Marionettentheater Schartenhof zur Aufführung. Premiere ist am 18. Oktober im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen. Das traditonelle Adventskonzert findet wieder am 30.November im Glaspavillon Velte in Eckelshausen statt, peppig endet das Konzertangebot mit dem Jahresabschlußkonzert der Eckelshausener Musiktage am 30.Dezember 2003.

Außergewöhnliche Ausstellungen im Schartenhof ergänzen die Konzertveranstaltungen. Am 23. März wird die Ausstellung "Das Osternest" eröffnet - sie ist eine Schau über Ostereier und Eierschreiber, Osternester und Nesthäkchen, Osterhasen und Hasenpower. Sie geht bis einschließlich den 19.April 2003.
"Ein Wanderer in Arkadien"-Italienische Impressionen ist das Thema der Festivalbegleitenden Ausstellung. Jan Maria Dondeyne zeigt Bilder und Skulpturen in der Zeit vom 12.Mai - 9.Juni im Schartenhof.
"Bey - den - Köpfen, Biedenkopf gestern-heute-morgen", heißt eine Ausstellung, die die Veränderung und die positiven Perspektiven einer Kleinstadt aus der Sicht einer Bürgerinitiative in der Zeit vom 7.Juli bis 17.August zur Diskussion stellt.
"Das kleine Format" zeigt im September Werke regionaler Künstler im Postkartenformat. Eröffnet wird diese Präsentation am 7.September, die Finissage ist am 3.Oktober im Schartenhof.
Eine Weihnachtsausstellung über "Nostalgische Puppenstuben und Kaufmannsläden" beginnt am 8.November, ab 1.Dezember wird wieder das telegene Fachwerk- Adventskalenderhaus mit Puppen von Annemarie Gottfried über die Erlebnisse des Weihnachtsmannes in 24 beleuchteten Stuben Einsicht gewähren.

Detail-Informationen über das Gesamt-Veranstaltungsprogramm der Eckelshausener Musiktage und des Schartenhofs sind unter der Ruf-Nr. 0 64 61 / 27 10 täglich zwischen 14-18 Uhr oder unter der Internetadresse www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.
Festival-Karten sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen in Marburg bei der Tourist-Information und im Kaufhaus Ahrens, in Gießen im Dürerhaus Kühn und in Biedenkopf im Tourismusbüro der Stadt sowie in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen.