01. März 2003

Erik Reischl gestaltet Frühlingskonzert der Eckelshausener Musiktage

Der Förderverein Eckelshausener Musiktage lädt am Nachmittag des 15.März 2003 um 17 Uhr zu seinem traditionellen Frühlingskonzert im Rathaussaal Biedenkopf ein. Es gastiert der Pianist Erik Reischl, ein junger Musiker mit vielverspechendem Talent und Ausdruckskraft von großer Virtuosität, Klangpoesie und romantischer Inspiration.

Jedes Jahr bindet der Förderverein Eckelshausener Musiktage e.V. Konzerte mit jungen Musiktalenten in sein musikalisches Jahresprogramm ein. Es sind junge Hochschulabsolventen, die bereits als Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe hervorgegangen sind und am Anfang einer großen Karriere stehen. Erik Reischl folgte gerne derEinladung der Eckelshausener Musiktage und wird am 15. März um 17 Uhr im Rathaussaal Biedenkopf die Prèludes von Sergej Rachmaninoff, Chopins Barcarolle op.60, Mozarts B-Dur Klaviersonate KV 281 und Franz Liszts h-moll Ballade spielen.
Erik Reischl, geboren 1973, erhielt mit 5 Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei Martina Helfrich, später bei Franz F. Eichberger in Wiesbaden. Von 1994–2002 studierte Erik Reischl bei Prof. Herbert Seidel an der Musikhochschule Frankfurt. 2000 bestand er das Examen mit Auszeichnung und 2002 wurde er mit dem Konzertexamen ausgezeichnet. Meisterkurse bei namhaften Pianisten, darunter Lazar Berman, Detlef Kraus, Paul Badura-Skoda und Lew Naumow ergänzten die Ausbildung, sowie ein Dirigierstudium von 1992–94 an der Musikhochschule Würzburg. Seinen ersten Auftritt hatte er mit 9 Jahren, den ersten Solo-Konzertabend gab er mit 14 Jahren, zwei Jahre später folgte sein Debüt als Solist mit Orchester. Weitere Verpflichtungen als Solist führten ihn u.a. zum Internationalen Steinway-Festival in der Berliner Philharmonie und zum Rheingau-Nachwuchs-Festival. Neben zahlreichen Klavierabenden in Deutschland gastierte Erik Reischl in Neuseeland, Polen, Jugoslawien, Spanien, den Niederlanden und Rumänien und absolvierte drei Konzert-Tourneen auf Hawaii.
Seine erste CD mit Werken von Franz Liszt erschien Anfang 1997, drei weitere CDs folgten 2000, 2001 und im November 2002 mit Werken von Rachmaninoff, Debussy, Chopin, Mozart und Haydn.
Erik Reischl ist Sieger und Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter fallen der 1. Preis im Hamburger Steinway-Klavierwett-bewerb 1989 und ein Preis im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" drei Jahre später. 1993 gewann er die "Primera Medalla per unanimitat" im Finale des Internationalen Klavierwettbewerbes "Maria Canals de Barcelona", 1995 den 2. Preis im Internationalen Wettbewerb von Ferrol (Spanien).1996 wurde er Finalist im renommierten "Franz-Liszt-Wettbewerb" in Budapest.1999 wurde er mit dem Kulturförderpreis des Rheingau-Taunus-Kreises ausgezeichnet. Im darauf folgenden Jahr gewann er den 1. Preis im Lenzewski-Klavierwettbewerb, den 4. Preis des Internationalen Wettbewerbes "Valesia Musica" (Italien) und wurde Finalist des Busoni-Wettbewerbes. Anfang 2001 erreichte er als einziger Kanditat das Finale des Deutschen Musikwettbewerbes in Berlin, wurde mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die Bundesauswahl "Konzerte Junger Künstler" aufgenommen.

Pressebilder:

reischl.jpg reischl.jpg 60KB 700x1050

Weitere Informationen sind unter der Ruf-Nr. 0 64 61 / 27 10 täglich zwischen 14-18 Uhr oder unter der Internetadresse www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich. Karten für 22.-- und 16.-- EUR (Studenten 11.-- EUR )sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen in Marburg bei der Tourist-Information und in Biedenkopf im Tourismusbüro der Stadt sowie in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen.