20. März 2001

15. Eckelshausener Musiktage 26. Mai - 4. Juni 2001

Internationales Kammermusikfestival an der oberen Lahn mit dem Themenschwerpunkt
"Zeit und Ewigkeit"
Künstlerischer Leiter : Julius Berger
Biedenkopf - Eckelshausen , Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen.
Schirmherrschaft: Ruth Wagner, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst

In der Zeit vom 26. Mai - 4. Juni 2001 verwandelt das internationale Kammermusikfestival kleine Orte an der oberen Lahn zu den interessantesten musikalischen Plätzen des Landkreis Marburg-Biedenkopf. Der Förderverein Eckelshausener Musiktage veranstaltet zum 15. Male Konzerte in historischen Wehrkirchen und Fachwerkbauten, in einem barocken Schloß und in gläsernen zeitgenössischen Industriebauten . Eine Festival begleitende Ausstellung mit Werken des Düsseldorfer Malers Friedrich Meyer Brandt spiegelt die Auseinandersetzung der bildenden Kunst mit dem Thema Zeit und Ewigkeit wider.

Wenn um die Pfingstzeit die weißen Kronen blühender Fliederbäume wie Lampions in den Gärten des Lahntals leuchten wird der Landkreis Marburg - Biedenkopf ein Tipp für Musikgenießer. Die Frühsommerzeit auf dem Lande beginnt mit den Eckelshausener Musiktagen. Ob in Bad Laasphe, Biedenkopf, Eckelshausen, Dautphetal, Buchenau oder Caldern, überall liegt Musik in der Luft. Am Tage lassen sich landschaftliche Kleinodien, Baudenkmäler und Ateliers heimischer Künstler im hessisch-westfälischen Grenzgebiet mit Muße entdecken, am Abend eröffnen sich Einblicke in die Welt der Musik, interpretiert von renommierten Ensembles und Solisten der internationalen Musikelite.

"Zeit und Ewigkeit" ist das Thema der 15. Eckelshausener Musiktage. Der künstlerische Leiter des Festivals, Julius Berger, dokumentiert in der Programmzusammenstellung die vielfältige Ausdrucksform der Komponisten in ihren Jugend - und Spätwerken. "Das diesjährige Festival wird unsere Zuhörer an jeden Abend mit einer anderen Facette einer der Zeitlichkeit zugewandten oder einer über sie hinausweisenden Richtung verbinden. Jeder Abend wird auf seine Weise Grenzen und Räume ausloten und überschreiten, er kann dadurch für uns zur geheimnisvollen Selbsterkundung werden".

In einer Ausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen mit Werken des Düsseldorfer Malers Friedrich Meyer Brandt (1906 -1975) werden unter dem Festivalthema visionäre Zukunftsbilder und Bilder der Vergangenheit in der Zeit vom 6. Mai - 2. Juni 2001 präsentiert.

Die 15. Eckelshausener Musiktage beginnen am 26. Mai im Atrium der Roth-Werke in Buchenau mit einem festlichen Eröffnungskonzert. Uwe Kleindienst wird in Begleitung der Solisten der Bayerischen Staatsoper Trompetenmusik aus der Barockzeit und Klassik erklingen lassen.
Große Kammermusik von Schubert und Brahms, gespielt von Julius Berger und seinen Freunden, kommt am 27.5.2001 ebenfalls im Atrium Roth zu Gehör. Das Ensemble Incanto gestaltet einen Konzertabend mit Werken von Mozart und Messiaen unter dem Titel "Pour la fin du temps" am 29.5. im Rathaussaal Biedenkopf. Ein Serenadenabend mit Julius Berger, Hyun-Jung Berger und Kristian Nyquist am 30. Mai im Schloß Wittgenstein in Bad Laasphe gehört zu einem der Highlights des Festivals. "Zwiesprache mit der Ewigkeit" halten in einem sehr intimen Rahmen Julius Berger und der Argentinier Jose Gallardo mit einem Cello-Klavierabend am 31.5. im Schartenhof in Eckelshausen. An den Konzertabend schließt auch eine musikalische Nachtmeditation an.

Am Freitag, dem 1.Juni, gibt es ein Konzert für Kinder im Rathaussaal Biedenkopf. Das Ensemble Deliciae Theatrales lädt ein zu "Händel in the opera", einem musikalischen Spiel für Kinder und Familien in drei Bildern.
Andreas Kirpal, Klavier gastiert mit dem Diogenes Streichquartett am 2.Juni im Glaspavillon Velte, DaimlerCrysler, in Biedenkopf-Eckelshausen. Sie spielen Jugendwerke von Strauss, Schönberg und Dohnanyi.
Ein musikalischer Leckerbissen verspricht auch das Konzert am 3.Juni in der Klosterkirche in Caldern zu werden. Dort erklingt Musik von Oboen, Fagott, Kontrabass, Cembalo und Orgel. Interpreten sind Francois Leleux , Stefan Schilli, Marco Postinghel, Heinrich Braun und Beatrice Martin.
Zum Festivalabschluß am 4.Juni in der Kirche in Dautphe spielen der Kontrabassist Michinori Bunya mit dem Musica Varia Ensemble unter dem Programmpunkt "Tiefe in der Musik" Werke von J,S.Bach, G.Bottesini, M.Reger und I.Strawinsky.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen in Marburg bei der Tourist-Information und im Kaufhaus Ahrens, in Gießen im Dürerhaus Kühn und in Biedenkopf im Verkehrsbüro der Stadt sowie in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof Eckelshausen. Auskunft erteilt das Musiktelefon Schartenhof 0 64 61 / 27 10 zwischen 14 und 18 Uhr.

Weitere Informationen sind auch unter der Internetadresse www.eckelshausener-musiktage.de zu bekommen.

Verwandte Seiten:
Veranstaltungskalender, Mai