Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv



  Vladislav Czarnecki

   Vladislav Czarnecki studierte am Konservatorium seiner Geburtsstadt Ostrava (Tschechien) Violine, Komposition sowie Dirigieren bei Jiri Waldhans. Er schloß im Jahr 1958 alle drei Fächer mit einem Diplom ab. Im Anschluß daran wurde er Schüler im Fach Dirigieren von Prof. Jilek an der Janacek-Akademie in Brünn und beendete 1962 seine Studien, wobei er mit höchster Auszeichnung diplomiert wurde. Um die wichtigsten Wechselbeziehungen zwischen Dirigent und Orchester zu vertiefen, spielte Czarnecki als Bratschist während den vier Studienjahren an der Akademie im Philharonischen Orchester von Brünn, welches er gleichzeitig dirigierte. Er setzte beide Tätigkeiten in der Staatsphilharmonie Ostrava fort und unterrichtete dort am Konservatorium Musiktheorie und Dirigieren. Im Jahre 1964 gründete er das Kammerorchester von Ostrava und das Symphonieorchester Ostrava-Vitkovice. Außerdem dirigierte er in zahlreichen Städten Tschechiens und der Slowakei sowie in Polen und Jugoslawien.
   Ab 1969 war Vladislav Czernecki im holländischen "Frysk-Orkest", welches unter seiner Leitung auch für das Königshaus spielte. 1971 fand er im Radiosymphonieorchester Lugano als Solobratschist und Dirigent ein neues Wirkungsfeld. Seit 1983 widmet er sich ausschließlich dem Dirigieren. Er leitete zahlreiche Orchesteraufnahmen der Radiotelevisione Lugano, beim RTV Suisse Romande, NHK-Tokyo, dem Süddeutschen Rundfunk Stuttgart und dem Bayerischen Rundfunk München. Vladislav Czarnecki wirkt als Gastdirigent bei verschiedenen europäischen Orchestern: RTSI Lugano, Musikkollegium Winterthur, Orchestre de Chambre de Lausanne, Frysk-Orkest, Bamberger Symphoniker, Philharmonisches Orchester Seoul, u.a.
   Von 1986 bis 2002 war er Künstlerischer Leiter des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim; mehr als 30 CD-Einspielungen (u.a. Werke von Molter, Telemann, Haydn, Boccherini, Mozart, Martinu, Mendelssohn und Rossini), darunter zahlreiche Erstaufführungen, zeugen von einer fruchtbaren Zusamenarbeit und belegen zugleich die Vielseitigkeit und das weitgespannte Repertoire des Dirigenten. Auch wenn er den Chefdirigentenstab inzwischen in jüngere Hände weiter gegeben hat, bleibt er als Gastdirigent auch dem Süddeutschen Kammerorchester verbunden.

Veranstaltungen

2003
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim (31. Mai)

2000
"Romantisches Böhmen" (4. Juni)
 
Stand: 2003

Seitenanfang