Start | Festival | Veranstaltungen | Karten | Geschichte | Verein | Künstler | Presse | Kontakt | Archiv

  Friedemann Eichhorn

   Friedemann Eichhorn, geb.1971 in Münster, studierte Violine bei Prof. Valery Gradow an der Musikhochschule Mannheim, auf Empfehlung von Yehudi Menuhin bei Alberto Lysy an der International- Menuhin- Music- Academy in Gstaad und bei Margaret Pardee an der Juilliard School New York, wo er auch als Assistent wirkte. Er war u.a. Stipendiat der Menuhin Academy, der Juilliard School, des DAAD, der Villa Musica, des Aspen Music Festivals und des PE-Förderkreises Mannheim.
   Friedemann Eichhorn konzertiert regelmäßig mit renommierten Orchestern im In- und Ausland. Er spielte mit dem Orchestre de Bretagne, Württembergischen Kammerorchester, Heilbronner Symphonieorchester, Westsächsischen Symphonieorchester, Folkwang Kammerorchester, Kammerorchester der Prager Symphoniker, Staatstheater Mainz, der Camerata Lysy Gstaad, Philharmonie der Nationen, Rheinischen Philharmonie Koblenz, Vogtland-Philharmonie, Martinu Philharmonie, Philharmonie Temesvar, den St. Petersburger Symphonikern u.a. Über 30 Konzerte gab er mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim, oft in der Doppelfunktion Solist und Dirigent. Mehrere CD-Einspielungen zeugen von dieser künstlerischen Zusammenarbeit (u.a. Violinkonzerte von Haydn, Mozart, Vivaldi für Bayer-Records).
   Friedemann Eichhorn spielte unter Dirigenten wie Yehudi Menuhin, Stefan Sanderling, Justus Frantz und konzertierte mit Persönlichkeiten wie Yuri Bashmet, Ulf Hoelscher, Gidon Kremer, Igor Oistrach, Gerhard Oppitz, Boris Pergamenschikow. Er gastierte auf internationalen Podien wie dem Münchener Gasteig, Schauspielhaus Berlin, der Musikhalle Hamburg sowie beim Schleswig- Holstein- Musik- Festival, Menuhin-Festival Gstaad, Killington-Festival Vermont, Lugano Festival u.a. Im Jahr 2001 debütierte er in der Philharmonie St. Petersburg mit Werken von Haydn und Beethoven, wohin er 2002 und 2003 mit Violinkonzerten von Mozart und einem Rezital zurückkehrte. Im Jahr 2006 gibt er sein Debüt mit den St. Petersburger Philharmonikern. Seit 1997 ist Friedemann Eichhorn Künstlerischer Leiter der Konzertreihe "Musik genießen" in den Reiss- Engelhorn- Museen Mannheim. Seit 2002 ist er auch Intendant der Schlossfestspiele Zwingenberg. Darüber hinaus leitet er die Kammermusikreihe "Klassik in Speyer" und ist Mitglied des Vorstands der Pfälzischen Musikgesellschaft.
   Im Jahr 2002 wurde Friedemann Eichhorn als einer der jüngsten ordentlichen Professoren Deutschlands an die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar berufen.
   Als Gast gab er Meisterklassen u.a. am Mozarteum Salzburg, an der Juilliard School, der Menuhin Academy und beim Gustav-Mahler-Jugendorchester. Im Jahr 2005 gibt er Kurse an der Guildhall School in London, der Universität Wien und in der Villa Marteau.
   Seit 2004 ist Friedemann Eichhorn Künstlerischer Leiter des Internationalen Louis- Spohr- Violinwettbewerbs für junge Geiger in Weimar.

Veranstaltungen

2005
"Romantischer Abend" (13. Mai)
 
Stand: 2005

Seitenanfang